Über Uns

1965 gründeten Sendener Angler des Angelsportverein "Früh auf" Senden e.V. Damals noch als reiner Kanalverein waren die Mitglieder schon früh bemüht, weitere Angelgewässer zu bekommen. Bereits 1971 wurde von dem Landwirt Höping in der Bauernschaft Masbeck in Havixbeck eine Wiese gepachtet und ein Angelteich angelegt.

1982 wurde nach Gründung der Sendener Fischereigenossenschaft die Stever in Senden angepachtet. Durch stetigen Mitgliederzuwachs war der Verein in der Lage, 1999 ein Teilstück der Stever sowie des Kleuterbaches in Lüdinghausen anzupachten. Ebenso wurden weitere Gewässer in Havixbeck bei Haus Stapel gepachtet.

Der Verein hat z. Zt. knapp 300 Mitglieder, wovon ca. 50 Jungangler sind. Durch Intensivierung der Jugendarbeit ab 1994 ist ein stetiger Zuwachs der Jugendgruppe zu verzeichnen.

Ziele des Vereins sind das waidgerechte Angeln sowie der Schutz der Natur. Die mehrmals jährlich durchgeführten Reinigungs- und Naturschutzaktionen an der Stever in Senden wurden durch die Gemeinde schon mehrfach mit einem Umweltpreis ausgezeichnet.

Wir veranstalten jährlich fünf Gemeinschaftsangeln, sowie Jugendangeln. Außerdem bieten wir den Jugendlichen eine viertägige Jugendfahrt an.

Der jährliche Beitrag inklusive der Erlaubnisscheine für alle Gewässer beträgt 110,00 Euro. Hinzu kommt eine einmalige Aufnahmegebühr. Jugendliche zahlen 50,00 Euro Jahresbeitrag, sowie eine ermäßigte Aufnahmegebühr. Für Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren gibt es ein "Schnupperjahr". Die ermäßigte Aufnahmegebühr wird erst im 2. Kalenderjahr der Mitgliedschaft fällig.

Interessenten wenden sich bitte an den Vorstand.