Dortmund-Ems-Kanal

Der Dortmund-Ems-Kanal ist Verbandsgewässer und wird deshalb nicht nur von unseren Mitgliedern beangelt. Der Kanal ist zirka 50m breit und ungefähr 4m tief. Er ist besonders für Stippangler mit langen Ruten (5m und mehr) ein hervorragendes Gewässer mit kapitalen Rotaugen, Brassen und Karpfen. An Raubfischen finden sich neben Aalen auch Zander und Barsche. Alle vorhandenen Fischarten erreichen kapitale Größen. Dennoch ist das Gewässer nicht leicht zu beangeln, da Schiffe und die daraus resultierende Strömung schon eine gewisse Aufmerksamkeit verlangen.

Zusätzlich gibt es in Senden noch ein Stück stillgelegten Kanal (ca. 7 km lang), der nicht mehr von Schiffen befahren wird. Der Kanalabschnitt verfügt bei einer Wassertiefe von bis zu 3,5m über recht klares Wasser, in dem regelmäßig kapitale Hechte gefangen werden.